Die Zwei-Zeugen-Regel

Jeder Zeuge Jehovas kennt sie: die Zwei-Zeugen-Regel. Angus Stewart wird sie gleich selbst erläutern. Wir wollen auf Seite 39, ab Zeile 24 in die Anhörung mit einsteigen:

Angus Stewart

Nun zu einem anderen Aspekt, mit dem wir uns beschäftigt haben, nämlich die Frage der Zwei-Zeugen-Regel. Ihnen wird bekannt sein, dass, wenn es kein Geständnis gibt, dann zwei Zeugen des ernsthaften Fehlverhaltens benötigt werden, damit genügend Beweise vorliegen, um ein Rechtskomitee einzuberufen. Gibt es dafür eine biblische Grundlage?

Geoffrey Jackson

Absolut. Wenn ich Sie zum Buch Matthäus mitnehmen darf, Kapitel 18, das ist auf Seite 1330, hier stehen die Worte unseres Herrn – Vers 16 – die Worte unseres Herrn Jesus Christus. Er lautet im Sinne eines rechtlichen Rahmens:

‚Wenn er aber nicht hört, nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde […]‘

Angus Stewart

Sie haben sich auf Matthäus 18:16 bezogen. Wenn ich das richtig verstehe – sonst korrigieren Sie mich bitte – , ist das wiederum eine Bezugnahme auf 5. Mose 19:15. Mit anderen Worten, was Jesus hier machte, war ein Rückbezug auf den Aspekt des Mosaischen Gesetzes, der sich mit dem Beweis [einer Missetat] befasst.

Geoffrey Jackson

Er zitierte aus dem Mosaischen Gesetz, wie er es oft tat, aber er gab ihm eine christliche Anwendung.

Angus Stewart

Aber das ist ein Element aus dem Mosaischen Gesetz, wie es in 5. Mose 19:15 steht; ist das richtig?

Geoffrey Jackson

Richtig, ein Element, das sowohl im Alten wie im Neuen Testament steht.

Angus Stewart

Was mich interessiert, und vielleicht können Sie mir dabei helfen, ist, warum man das auf einen Fall von sexuellem Missbrauch anwendet, wenn das, worum es in der Referenz von Matthäus geht, offensichtlich nicht eine Frage von sexuellem Missbrauch ist?

Geoffrey W. Jackson führt 2. Korinther 13:1 und 1. Timotheus 5:19 an und erklärt, dass die Beweisregeln immer gleich bleiben würden, um die geistige Reinheit der Versammlung zu bewahren.

Angus Stewart

Mr Jackson, genau darauf will ich hinaus. Sie werden 5. Mose 22:23-27 kennen – und vielleicht können wir das aufschlagen? Das ist auf Seite 304 und lautet:

‚Wenn jedoch der Mann das Mädchen, das verlobt war, auf dem Feld gefunden hat, und der Mann hat sie gepackt und hat bei ihr gelegen, so soll der Mann, der bei ihr gelegen hat, allein sterben, und dem Mädchen sollst du nichts tun. Das Mädchen hat keine Sünde, die den Tod verdient, denn wie wenn sich ein Mann gegen seinen Mitmenschen erhebt und ihn, ja eine Seele, tatsächlich ermordet, so ist es in diesem Fall. Denn auf dem Feld hat er sie gefunden. Das Mädchen, das verlobt war, schrie, aber da war niemand, der ihr zu Hilfe kam.‘ (Verse 25-27)

Der Punkt bei dem letzten Beispiel ist, dass es keinen zweiten Zeugen gibt, weil die Frau sich auf dem Feld befindet; sie schrie, aber da war niemand, um ihr zu helfen. Sind Sie damit einverstanden?

Geoffrey Jackson

Darf ich erklären, Mr Stewart, dass – sehen Sie, ich denke, dass schon einige Zeugen Jehovas unter Eid bezeugt haben, dass es bei dem Zwei-Zeugen-Erfordernis auf die Umstände ankommt. Ich denke, es wurde ein Beispiel gegeben …

Angus Stewart

Ich komme noch darauf, Mr Jackson. Wir kommen schneller und leichter voran, wenn wir uns immer nur um jeweils einen Schritt kümmern. Der jetzige Schritt ist: Sind Sie einverstanden, dass in diesem Beispiel ein Fall beschrieben ist, wo außer der Frau selbst kein weiterer Zeuge anwesend war?

Geoffrey Jackson

Da war kein anderer Zeuge außer der Frau selbst, aber dazu kamen die Umstände.

Angus Stewart

Ja. Nun, die Umstände waren, dass sie auf dem Feld vergewaltigt wurde?

Geoffrey Jackson

Mmmh-hmmm. Ja, das waren die Umstände.

Angus Stewart

Obwohl es nur einen Zeugen gab, war es trotzdem ausreichend für den Beschluss, den Mann zu Tode zu steinigen.

Geoffrey Jackson

Mmmh-hmm. Ja.

Angus Stewart

Und trifft es nicht zu, dass Jesus, wäre er über einen Fall von sexuellem Missbrauch befragt worden, sich auf diesen Teil von 5. Mose bezogen haben würde und gesagt hätte, man benötige keine zwei Zeugen?

Geoffrey Jackson

Ich würde Jesus das ganz bestimmt gern fragen, ich kann es im Moment nicht, ich hoffe aber in Zukunft. Aber das ist eine hypothetische Frage, wenn wir die Antwort wüssten, könnten wir das bestätigen, was Sie sagten.

Wenn du kein Zeuge Jehovas bist, wird dir das vielleicht etwas merkwürdig vorkommen. Daher werde ich dir kurz die organisatorischen Anweisungen der WTG in Bezug auf sexuellen Missbrauch bei Kindern erklären.

Angenommen, ein Kind wird von einem Zeugen Jehovas sexuell missbraucht. Das Kind wendet sich an seine Eltern, die ebenfalls Zeugen Jehovas sind. Wie werden sie reagieren?

Nun, ich weiß es nicht. Ich selbst war glücklicherweise nie in solch einer Situation. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der so etwas erlebt hat.

Es gibt sie aber, diese Fälle. In Australien allein hat die Royal Commission 1800 Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch unter Zeugen Jehovas dokumentiert vorliegen. Ich schrieb Opfer. Es waren Kinder. Die Dokumente stammen aus der Datenbank der Watchtower Bible and Tract Society of Australia (Landes-Zweigstelle der Zeugen Jehovas). Von 1950 bis 2014 wurden diese Daten dort aufgezeichnet.

Wie gelangten diese Informationen in die Datenbank?