Quiz: Was weißt du wirklich über die Geschichte der Zeugen Jehovas?

Die neuzeitliche Geschichte des Volkes Gottes! Der Gedanke daran lässt die Augen vieler Zeugen Jehovas leuchten. Von der Wiederentdeckung wichtiger biblischer Grundlehren über die erfolgreiche Vorhersage des Jahres 1914, die ständige Nutzung neuester Technologie zur Verbreitung ... mehr

Reaktionen zu diesem Beitrag

  1. Ursula Erb sagt:

    Lieber Oliver
    „Die Eingabe deines Namens ist nur einmal notwendig.“ Möchte das Quiz gerne weiterspielen. Aber dazu muss ich nach jeder Frage wieder einen Namen eingeben. Gebe ich ihn ein, lese ich „dein Name wird bereits“ verwendet …? Wie komme ich weiter.
    Übrigen: alle Achtung vor deiner Seite und wie du mit dem Thema umgehst!
    Herzlich
    Ursula Erb

    Antworten
    1. Oliver Wolschke sagt:

      Liebe Ursula,

      dies liegt vermutlich daran, dass dein Browser keine Cookies akzeptiert. Eventuell bist du im sogenannten Inkognito-Modus unterwegs. Damit der Nutzername zwischengespeichert werden kann, müssen Cookies erlaubt sein. Aber du kannst auch bei der Meldung neben dem Namen-Feld, sobald die Meldung kommt „dein Name wird bereits verwendet“, die Checkbox anklicken „Möchtest du mit diesem Profil fortfahren?“. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

      Und vielen Dank für dein Lob 🙂

      Viel Grüße
      Oli

  2. Bernd sagt:

    Würde die WTG, anstatt der 2 Tauffragen, die Geschichte der Zeugen Jehovas als Grundlage nehmen, gäbe es diese Sekte schon lange nicht mehr. 🙂

    Antworten
    1. Stefan sagt:

      Es wird genaso kommen. Dem „bösen“ Internet sei Dank?

  3. Nero sagt:

    Ich bin so ein Versager mit meinen wenigen Punkten! Die Lehre der ZE ist ja noch esoterischer als der „wissenschaftliche“ Marxismus-Leninismus.

    Antworten
  4. Isabella B. sagt:

    Tolles Quiz! Alle Achtung! Muss sehr viel Zeit gekostet haben es zu erstellen .
    Ich bin jetzt auf jeden Fall durch und durch „erleuchtet“ was diese Sekte angeht. Gut, dass ich da raus bin.

    Antworten
  5. Frauke Andrea Brauer sagt:

    Habe alle Fragen beantwortet und dafurch noch eine Menge dazu gelernt.

    Antworten
  6. Wagner Rita sagt:

    Also schon seit 1980 raus und vieles vieles vergessen …

    Antworten
  7. Mar-Lene sagt:

    93 Punkte, aber der letzte Punkt wird mir nicht „gutgeschrieben“, dabei wollte ich doch im Ranking aufrücken ;-(
    Im Ernst: sehr gutes Quiz, vielen Dank! Meine Familie ist ganz alteingesessen (schon vor 1914 dabei), vieles kannte ich tatsächlich von denen noch, aus Erzählungen von Oma usw. Unglaublich, dass die das wirklich geglaubt haben. Ich frage mich heute, was für Menschen das waren (sind ja schon ne Weile tot). Ich selbst bin schon lange raus. Aber meine Familie ist immer noch übereifrig dabei, es gibt auch einige Funktionäre. Die wissen auch, was früher gelehrt wurde. Aber es ist ihnen egal. Ebenso wie all das, was heutzutage passiert.

    Antworten
  8. Stefan sagt:

    Jetzt ist mir vieles klar geworden: Die Nähmaschine (Frage 12) ist schuld am Schicksal der modernen Welt…?
    Mir wird bewusst, wie blind und gutgläubig ich doch war. Die Geschichte dieser Sekte ist voller Pannen und Peinlichkeiten…

    Antworten
  9. BenKenobi3 sagt:

    Vielen Dank für dieses lehrreiche Quiz, man hat auch gleich die Quellen als Beweis parat. Steckt viel Recherche dahinter. Danke nochmals!

    Antworten
  10. David Jacob Huber sagt:

    Bei mir sagt der Rechner, ich habe die Frage schon beantwortet aber sie geht nicht weiter. Das Quiz geht nicht weiter 🙁

    Antworten
  11. Peter Thaus sagt:

    Es ist schon faszinierend, was die frühere Literatur so sagt. Teilweise völliger Unsinn (Stichwort „Nähmaschine“), teilweise aber auch exakt auf den Punkt gebracht, wenn Ausschluss (Exkommunikation) als Waffe und Tyrannei beschrieben wird. Nur schade, dass man richtige Erkenntnisse von früher durch falsche und unbiblische Lehren ersetzt hat. Das zeigt dann schon, wessen Geist die Zeugen führt.
    Danke für Dein Quiz. Da waren viele interessante Punkte drin. Ich finde es auch klasse, dass Du immer die Literaturquellen der JZ mit angegeben hast. So kann man selbst nachprüfen, dass die teilweise wirklich absurden Antworten auf Dein Quiz wirklich der offiziellen Lehre entsprechen bzw. entsprochen haben.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird niemals veröffentlicht.