Klagen gegen die Wachtturm-Gesellschaft in Kalifornien durch Vergleiche beigelegt

© San Diego Reader / Matthew Suárez

Im Jahr 2012 reichte José Lopez Klage gegen die Wachtturm-Gesellschaft ein, da er von dem Ältesten Gonzalo Campos als Kind sexuell missbraucht wurde und die Organisation keine Anstrengungen unternahm ihn und andere zu schützen. Neben Lopez wurden noch weitere Kinder durch Campos missbraucht. Darunter auch Osbaldo Padron, der im Jahr 2013 ebenfalls Klage gegen die WTG einreichte. Zur gleichen Zeit erhielt der Anwalt, Irvin Zalkin, Informationen, die bestätigten, dass die WTG im Besitz von Dokumenten sei, die Fälle des sexuellen Missbrauchs an Kindern beinhalten. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat das oberste Gericht in Kalifornien die WTG zu einer Zahlung von täglich 4.000 US DOLLAR verurteilt, bis sie die Dokumente für einen Zeitraum von 19 Jahren dem Anwalt zur Verfügung stelle. Die WTG unternahm einige Anstrengungen um dieser Forderung zu entgehen und ging damit bis vor das oberste Berufungsgericht, welches jedoch der Strafzahlung des obersten Gerichtshofes zustimmte.

Die Verfahren in Kalifornien sind, laut San Diego Reader, offiziell beendet worden. Am 18. Februar stimmte Padron einem Vergleich zu. Lopez hat bereits einen Monat zuvor, die Klage beigelegt, nachdem sich die Anwälte auf eine Vergleichszahlung geeinigt hatten.

Hintergründe zu den Verfahren

Campos wurde 1979, kurz nach seiner Ankunft in San Diego, ein Zeuge Jehovas. 1982 wohnten Campos und seine Mutter im Haus eines Gemeindemitglieds. Campos teilte sich dort ein Zimmer mit einem Jungen. In einer Nacht soll der Junge aufgewacht sein, weil Campos ihm seinen Schlafanzug runter gezogen hatte. Dann fühlte er, wie Campos seinen Po küsste. Der Junge machte lautstark auf sich aufmerksam und Campos sowie seine Mutter sollten daraufhin das Haus verlassen.

Trotz des Vorfalls blieb Campos in seiner Gemeinde tätig. Die Ältesten erlaubten ihm weiterhin, mit Kindern zu arbeiten und Bibelstudien zu leiten. Nach Zeugenaussagen durch Campos mutmaßlichen Opfern, soll er mehrere Kinder zu einem Aushilfsjob eingeladen haben, für dessen Unterstützung er sie bezahlte. Nach der Arbeit soll er die Kinder gebeten haben zu duschen und sie ebenfalls bei mehreren Gelegenheiten sexuell belästigt haben.

1993 erfuhren die Eltern, was geschehen war. Sie beschwerten sich bei den Ältesten der Gemeinde. Die Ältesten haben jedoch drei Jahre lang nichts unternommen. Während dieser Zeit setzte sich der Missbrauch fort. 1995 wurde Campos aus der Gemeinde ausgeschlossen. Es dauerte nicht lange, bis Campos zurückkehren durfte. Im Dezember 1999 schrieb der damalige Älteste Eduardo Chaves an die Hauptzentrale der Wachtturm-Gesellschaft, dass er Campos wieder aufnehmen wolle.

Im Brief hieß es:

Bei unserem Treffen sagte er [Campos] mir, dass er Reue empfinden würde, für das was er tat. Er sagte, er wolle zu Jehova zurückkehren. Er ist bereit, sich den Opfern zu stellen und sie um Verzeihung zu bitten […] Seit seinem Ausschluss hat er niemanden mehr missbraucht. Er las Artikel [gemeint sind wohl die Publikationen der WTG], die mit seiner Verfehlung zu tun haben. Er sagte, dass er sich kein pornografisches Material mehr ansehen würde. Er erklärte, dass er seit dem Ausschluss daran gearbeitet habe, seine Beziehung zu Jehova wieder zu erlangen, und der Ausschluss habe dazu beigetragen, ihn geistig zu stärken. Er verpasst keine Versammlungen und macht sich sogar Notizen über das Programm. Er sagte auch, dass er bereit ist, weitere Disziplinarmaßnahmen seitens Jehova zu akzeptieren.

Campos verblieb bis 2009 in der Versammlung. In diesem Jahr haben fünf seiner Opfer, Klage gegen die Wachtturm-Gesellschaft und die Linda Vista Gemeinde eingereicht. Campos floh nach Mexiko, wo er bis heute wohnt. Der Fall wurde im Jahr 2012 mit einem nicht offen gelegten Betrag beigelegt.

Den Opfern folgten im Jahr 2012, wie bereits erwähnt, José Lopez und Osbaldo Padron. Nach rund fünf Jahren, haben sie sich mit den Anwälten der Wachtturm-Gesellschaft auf eine Vergleichszahlung geeinigt. Rechtsanwalt Irwin Zalkin bestätigte den Vergleich. Der Betrag wird jedoch vertraulich behandelt.

Für die Entscheidungen von Lopez und Padron habe ich vollstes Verständnis und ziehe meinen Hut, dass sie so viele Jahre für Gerechtigkeit gekämpft haben. Ich denke, sie wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und einen Schlussstrich ziehen. Irgendwann fehlt einem vermutlich die Kraft weiterzumachen. Die Fälle hätten sich vielleicht noch über mehrere Jahre hingezogen. Da es sich um Zivilklagen handelte, ist die WTG trotz der Vergleichszahlungen, die vermutlich mehrere Millionen US DOLLAR betragen, vorerst raus aus der Sache. Die täglichen Zahlungen von 4.000 US DOLLAR sind somit ebenfalls aufgehoben und, laut John Redwood, sehr wahrscheinlich in das Bußgeld, dass die WTG zahlen muss, mit eingeflossen.

Wie Redwood schreibt, werden wir in Zukunft vielleicht die Höhe der Vergleichszahlung in Erfahrung bringen, da ein neues Gesetz (CCP 1002), dass vor Kurzem in Kalifornien in Kraft getreten ist, die Offenlegung von Informationen in Fällen von Kindesmissbrauch möglich macht.

Was diese und andere Fälle angeht, sowie zu staatlichen Untersuchungen, wie die der Royal Commission, schweigt die WTG weiterhin und versucht dadurch anscheinend die Informationen vor ihren Anhängern geheim zu halten. Solange die Organisation selbst kein Statement zum Missbrauchsskandal, wie man ihn mittlerweile wohl bezeichnen kann, abgibt, sind die Anhänger vermutlich, wenn sie denn von den Fällen unterrichtet werden, der Meinung, dass entweder nur einzelne Personen versagt haben, oder es sich um Angriffe von „Abtrünnigen“ handelt. Dass sie unwissentlich die Vergleichszahlungen durch freiwillige Spenden, direkt oder indirekt mitfinanzieren, ist ihnen, so nehme ich an, nicht bewusst.


Quelle: San Diego Reader

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird niemals veröffentlicht.